Wissenswertes rund um die Sichtprüfung und die Reinigung von Verkehrszeichen.
Das Verkehrszeichen immer klar erkennbar sind ist ein wesentlicher Bestandteil der Verkehrssicherheit. Denn sind diese ausgeblichen, stark verschmutzt, verdeckt (durch vorhängende Äste) oder beschädigt (Vandalismus, Sticker) können sie zu spät erkannt werden.
Wichtig ist daher eine regelmäßige Sichtprüfung:
Beschädigte Verkehrszeichen sollten ausgetauscht werden, verschmutzte gereinigt. Denn Schmutz kann die retroreflektierenden Eigenschaften, und damit die Sichtbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen, negativ beeinflussen.
Gerade aktuell: Ist ein Verkehrszeichen durch Schnee komplett verdeckt, verliert es die Gültigkeit. Ist es jedoch an der äußeren Form erkennbar (Betrifft „Vorrang geben“ „Halt“) müssen diese beachtet werden.
So bleiben Verkehrszeichen eindeutig erkennbar!
Wichtig ist Verkehrszeichen nur mit Wasser und Spülmittel in der üblichen Konzentration ph 6-8, einem Schwamm oder einer weichen Bürste zu reinigen. Nur so bleiben die retroreflektierenden Eigenschaften der verwendeten Folie möglichst lange erhalten. Auf jeden Fall sollen keine Lösungsmittel, Verdünner und Mittel mit schleifender Wirkung verwendet werden. Ebenso dürfen für die Reinigung keine Dampfstrahler oder Hochdruckreiniger verwendet werden.
An besonders exponierten Stellen, an denen immer wieder Vandalismus erfolgt (z.B. im Bereich von Stadien) kann eine Anti-Graffiti-Folie Abhilfe schaffen. Diese schützen die reflektierende Folie, Graffiti lassen sich rückstandslos entfernen.