Neubau des NÖ Pflege- und Förderzentrums Perchtoldsdorf
Der zweigeschossige, sternförmige Bau der Architekten Loudon, Habeler & Partner stellt mit „heiterer Architektur“ vielerlei Entwicklungsräume bereit. Beschildert wurde der Neubau von Forster.
Die neue Pflege- und Betreuungseinrichtung bietet rund 60 Plätze in sechs Wohngruppen für Menschen jeder Altersstufe mit besonderen Bedürfnissen, ungeachtet des Grades der Behinderung. Ein zweigruppiger öffentlicher Kindergarten der Marktgemeinde Perchtoldsdorf und drei dislozierte Klassen der Ambros-Rieder-Schule machen das Gebäude zu einem „Haus für alle Generationen“. Forster fertigte im Mai 2016 nicht nur die Orientierungsbeschilderung aus hochwertigen plottergeschnittenen Klebefolien sowie die Türschilder, sondern führte auch die gesamte Gebäudebeschriftung aus.
Klare Wegweiser, geschmackvolle Beschriftung - das Leitsystem
Wer das Areal betritt, wird von Anfang an klar und eindeutig informiert: Der Wegweiser beim Parkplatz leitet die Besucher zu den bestens markierten Parkplätzen und weist unmissverständlich den Weg zum Eingangsbereich. Die Gebäudebeschriftung besteht aus lasergeschnittenen und pulverbeschichteten Einzelbuchstaben aus Aluminium. Die Buchstaben wurden auf Distanzhalterungen gesetzt und bringen so die
Schrift zum Schweben. Gleichzeitig entsteht dadurch eine ansprechende Schattenbeschriftung.
Farben zur Orientierung
Im Eingangsbereich zeigt die Übersichtstafel alle erreichbaren Ziele und Einrichtungen im Inneren des Gebäudes auf. Ausgestattet mit einer bedruckbaren Ferrofolie, kann diese Tafel auch als magnethaftendes Board für Informationen verwendet werden. Die Stockwerksinformationen in der Nähe der Lifttüren sorgen für einfache Orientierung in der jeweiligen Etage. Die einzelnen Wohngruppen und Einrichtungen wurden farblich unterschiedlich gekennzeichnet, die großformatigen Pfeile und die plottergeschnittenen Folienschriften unterstützen dabei das Farbleitsystem.