Lärmschutz und Verkehrstechnik im Einsatz.
Die Monteure von Forster sind derzeit vermehrt im Großraum Linz im Einsatz. Zum einen wird am Knoten Linz bei Ansfelden der Lärmschutz erneuert und erweitert, zum anderen schreitet der Sicherheitsausbau an der Voestbrücke auf der A7 Mühlkreis Autobahn voran.
Rund 9.000 Anrainerinnen und Anrainer im Bereich der Autobahn Ansfelden bei Linz können demnächst aufatmen: Denn mit den neuen Lärmschutzmaßnahmen am Knoten Linz bei Ansfelden wird sich ihre Lebensqualität deutlich erhöhen. Schon seit Anfang März 2019 werden neue Lärmschutzwände mit einer maximalen Höhe von sieben Metern entlang der A1 Westautobahn errichtet. Bis zum Sommer 2020 soll diese Maßnahme abgeschlossen sein.
Voestbrücke – Das „Herz“ im Verkehrsfluss
Zugleich schreitet der Sicherheitsausbau am „Herzen“ des Linzer Verkehrs, der Voestbrücke an der A7 Mühlkreis Autobahn, zügig voran. Zwei zusätzliche Brücken, sogenannte „Bypässe“, sollen durch eine Entflechtung der Verkehrsströme die flüssige Donauquerung garantieren. Um die Verkehrsströme in Zukunft richtig zu leiten wird auch Autobahn-Beschilderung von Forster zum Einsatz kommen. Für die notwendige Ruhe sorgt eine von Planet Architects TH GmbH entworfene Lärmschutzwand, die, wie im Bereich Ansfelden, Aluminium-Elemente mit durchgefärbtem Plexiglas kombiniert. Die Fertigstellung der Bypass-Brücken ist ebenfalls für den kommenden Sommer geplant. In der nächsten Ausgabe von Forster Aktuell werden wir ausführlich darüber berichten. Bis dahin liefert die Webcam der ASFINAG täglich aktualisierte Bilder vom Brückenbauwerk.