Seit vielen Jahrzehnten wird im Bereich Schallbeugung experimentiert. Forster hat nun erstmalig mithilfe einer effizienten Kombination aus Simulationsberechnungen und normierten, experimentellen Untersuchungen eine klare physikalische Lösung entwickelt – den FONOCON Schallresonator. Dieses akustisch wirksame Aufsatzelement wurde speziell für das Lärmspektrum der Bahn optimiert. Es ist sowohl bei bestehenden als auch bei neu zu errichtenden Schallschutzwänden anwendbar.
Mit Unterstützung von wissenschaftlichen Partnern aus dem Bereich Akustik ist es nun endlich möglich, eindeutige Aussagen zur tatsächlichen Wirksamkeit zu machen und diese auch den relevanten europäischen Normen zuzuordnen. Der akustische Effekt ist der Wirksamkeit eines Resonators zuzuordnen. Erstmalig konnte dieser konstruktiv, effizient und kompatibel für das Schallschutzsystem von Forster umgesetzt werden.
Das zugrunde liegende akustische Konzept des Aufsatzelements basiert auf λ/4-Resonatoren. Diese einseitig geschlossenen Resonatoren löschen den Schalldruck bei der Resonanzfrequenz an Öffnungen der einzelnen Resonator-Kammern aufgrund destruktiver Interferenz aus.
Zur Optimierung des Schallresonators müssen die Längen der einzelnen Resonator-Kammern an den Anwendungszweck angepasst werden.
Neben der Optimierung der Schallbeugung sind noch mindestens zwei zusätzliche Aspekte für eine Lärmminderung hilfreich. Einerseits die vorspringende Kante des Produktes (im Verhältnis zur restlichen Lärmschutzwand) und andererseits die geometrische Orientierung der Absorptionsfläche.
EI - Innovativer Schallresonator löst die Herausforderung "Bahnlärm" (pdf, 2 MB)
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